Montag, 8. April 2013

Lara Melin – Heidestraße 46-52 – Ode an einen Schandfleck


Lara Melin – Heidestraße 46-52 – Ode an einen Schandfleck


Der Gewerbehof aus Güterschuppen eines ehemaligen Containerbahnhofs muss einem ehrgeizigen Bauprojekt weichen. Hier, nördlich des Berliner Hauptbahnhofs, soll das neue Vorzeigeviertel Europacity/Heidestraße entstehen. Die alten Schuppen sind keine architektonischen Prunkstücke. Aber der Ort steht stellvertretend für ein bestimmtes Gesicht Berlins, eine typische Facette, die nun zunehmend verschwindet: Das Berlin der kleinen Gewerbetreibenden, die sich auch mit wenig Mitteln Nischen schaffen konnten. 2012 hat der Abriss der Schuppen begonnen.

Zwischen 2009 und 2012 kehrte die Fotografin Lara Melin immer wieder in diesen Gewerbehof zurück – fasziniert von seinen Ecken, Kanten und Winkeln, von den Spuren der Zeit und den Spuren des Wandels, die sich dort ablesen lassen. In oft abstrahierenden, betont subjektiven Bildausschnitten entlockt sie dem Ort eine Geometrie, die das Gezeigte sublimiert, versäumt dabei jedoch nie, auch etwas über den Ort zu erzählen. Mit einer besonderen Aufmerksamkeit für das richtige Licht zeigt sie dem Betrachter, was der eilige Passant oder jemand, der nur mit dem Sinn für ökonomische Wertschöpfung hinsieht, nicht bemerken wird: die Poesie des scheinbar Banalen.

Vernissage: Freitag, den 12. April 2013, ab 19.00 Uhr
Ausstellungdauer: 17. April - 23. Mai 2013

Öffnungszeiten: Mi 14.00 - 19.00 Uhr, Do 12.00 - 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung unter 0179 - 591 35 16, Feiertags geschlossen