Dienstag, 11. September 2018

Walter Wetzler Kyffhäuser 23 // Die Künstler

Das Kulturhaus Schöneberg feiert Geburtstag: Seit 20 Jahren arbeiten rund 40 Künstler in den Klassenräumen der ehemaligen Grundschule. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Fotograf Walter Wetzler, selbst Mieter im Kulturhaus, ein schon lange gehegtes Projekt in die Tat umgesetzt und zahlreiche Maler, Musiker, Bildhauer, Schauspieler und Fotokünstler in ihren Arbeitsräumen porträtiert.

Das Ergebnis ist eine Porträtreihe mit 38 Aufnahmen. Wer seine Schwarzweiß-Fotografien betrachtet, sieht: Wetzler mag die Menschen, die sich ihm anvertrauen. Und er rechtfertigt dieses Vertrauen mit einfühlsamen Porträts, die die Persönlichkeit seines Gegenüber zur Geltung bringen.





Seine Arbeit zeigt Walter Wetzler vor Ort: im Berliner Salon für Fotokunst im Erdgeschoss des Kulturhauses. Hier präsentieren Florian von Ploetz und Volker Wartmann seit 2010 in unregelmäßigen Abständen exklusive Fotoausstellungen.